Initiative Noteingang

In Kombination mit der Aktion Gelbe Füße wollen wir auch „Noteingänge“ für Kinder ausweisen.

Ursprünglich wurde das Projekt 2008 in Kooperation mit dem Präventionsrates der Stadt Frankfurt am Main und der Polizei Frankfurt am Main entwickelt.

Noteingang – Hier finden Kinder Hilfe“ ist ein Präventionsprojekt mit Anlaufstellen bei Notfällen für Kinder entlang der Kindergarten- und Schulwege. Das heißt, Geschäfte, Betriebe und öffentliche Einrichtungen, die auf dem Weg liegen übernehmen soziales Engagement und leisten Hilfe bei den kleinen Wehwehchen des Alltags, wenn mal ein Schlüssel verloren wurde oder einfach wenn sich ein Kind bedroht fühlt. Erkennbar sind die Einrichtungen an einem einheitlichen Aufkleber.

 

Nicht nur in Frankfurt findet Ihr die „Noteingänge„, sondern auch in Mainz.

Nach unterschiedlichen Ansätzen, haben wir, Kleine Niersteiner e.V., uns für das Konzept „Noteingang“ entschieden, da es bereits in Frankfurt und Mainz für Sicherheit sorgt und mit Nierstein der Anschluss in den Kreis Mainz-Bingen geschaffen wird. Unser Ziel ist ein flächendeckendes Netz in Nierstein, der VG Rhein-Selz und dem Kreis Mainz-Bingen, so dass Kinder auch bei einem Umzug Sicherheit finden.

Wir stehen deshalb in engem Austausch mit den Präventionsräten der Städte Frankfurt a.M und Mainz, der Landesjugendkoordination beim LKA Wiesbaden und weiteren Institutionen.

 

Aktionsbereich: Schutz – Prävention – Hilfe

Comments are closed.